Bitte nutzen Sie die Online-Terminvergabe / MRT-Termine finden aufgrund des hohen Bedarfs auch außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten statt

FAQs

Sie benötigen Hilfe?

Bitte lesen Sie sich die folgenden häufigen Fragen und deren Antworten durch. Sollten danach noch Fragen auftreten, schreiben Sie uns eine eMail an info@radiologie-lippstadt.de.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Vielzahl der Anrufe und eMails weder technisch noch personell immer ausreichend bewältigen können. 

 


Wichtiges für ALLE Untersuchungen in unserer Praxis:
 

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte und den Überweisungsschein mit.

Achten Sie bitte auf die Hinweistexte, die Sie bei Terminbuchung und Terminbestätigung erhalten.

Wenn Sie kein Deutsch und kein Englisch sprechen, bringen Sie bitte einen Dolmetscher mit oder eine Person, die unsere Formulare und Gespräche übersetzen kann.
 


 


 

FAQ 1: Was muss ich am Untersuchungstag mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte und den Überweisungsschein mit.

Wenn Sie Vorbefunde und Voraufnahmen haben, bringen Sie diese bitte ebenfalls mit.

Wenn Sie kein Deutsch und kein Englisch sprechen, bringen Sie bitte einen Dolmetscher mit oder eine Person, die unsere Formulare und Gespräche übersetzen kann.

 

 

 

FAQ 2: Kann ich Formulare vorab ausfüllen?

Bei einigen Terminerinnerungen per eMail sind Links zum Ausfüllen angegeben. Bitte füllen Sie diese Formulare entspannt zu Hause vor dem Termin aus. Vor Ort müssen dann weniger Formulare ausgefüllt werden.


 


 

FAQ 3: Was muss ich bei einer CT-Untersuchung des Abdomen beachten?

Verhalten am Untersuchungstag: Bitte trinken Sie am Untersuchungstag langsam über 2 Stunden verteilt etwa 1,5 bis 2 l Wasser beginnend 2 Stunden vor der Untersuchung. Das bedeutet, dass Sie etwa 500 ml in einer halben Stunde trinken, beginnend 2 Stunden vor der Untersuchung. Dadurch kann der Darmtrakt besser beurteilt werden.


 


 

FAQ 4: Was muss ich bei einer MRT-Untersuchung beachten?

Sollten Sie Implantate (z. B. Herzschrittmacher, Eventrekorder oder Cochlea-Implantate) haben, ist es zwingend notwendig, dass Sie den Implantatausweis am Untersuchungstag mitbringen. Wenn Sie einen Herzschrittmacher oder Eventrekorder haben, sprechen Sie vor der Untersuchung bitte mit Ihrem Kardiologen. 

Bei MRT-kompatiblen Herzschrittmachern muss dieser vom Kardiologen direkt vor der Untersuchung in einen speziellen MRT-Modus eingestellt werden. Nach der Untersuchung muss dies wieder vom Kardiologen umgestellt werden. Bitte stimmen Sie die Termine mit Ihrem Kardiologen ab.

Informationen auf Scheckkarten können gelöscht werden. Außerdem können alle magnetischen Gegenstände eine Gefahr darstellen und ggf. die Bildgebung beeinflussen. Aus diesem Grund müssen alle diese Gegenstände in der Kabine abgelegt werden.


 


 

FAQ 5: Was muss ich bei einer Röntgen-Untersuchung beachten?

Bei jeder Röntgenuntersuchung sollte bei bestehender Schwangerschaft (vor allem in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten) zum Schutz des Embryos geprüft werden, ob der Zeitpunkt der Röntgenuntersuchung nicht verschoben oder auf andere Untersuchungsmethoden (wie z.B. Ultraschall oder MRT) zurückgegriffen werden kann.



FAQ 6: Gibt es eine Strahlenbelastung?

Ja. Jede Röntgenuntersuchung birgt letztendlich ein Risiko. Aus diesem Grunde dürfen Röntgenuntersuchungen nur bei entsprechender Indikation durchgeführt werden. Das heißt, nur dann, wenn das Unterlassen einer Röntgenuntersuchung ein höheres Risiko beinhaltet als die Untersuchung selbst.


 


 

FAQ 7: Wann erhalte ich die Ergebnisse?

Der schriftliche Befund wird innerhalb von 2-3 Arbeitstagen an die zuweisenden Ärzt:innen per gesicherter elektronischer Kommunikation (eArztbrief) verschickt. Gelegentlich ist auch eine Recherche in der Fachliteratur notwendig. Bei Vergleich mit Voraufnahmen, die uns nicht vorliegen und die wir dann erst anfordern müssen, kann dies ggf. länger dauern. Deshalb bringen Sie bitte Voraufnahmen, die Sie zu Hause haben, zur Untersuchung mit.


 


 

FAQ 8: Ich habe ein verschlüsseltes PDF erhalten, wie öffne ich es?

Gesetzlich versicherte Patient:innen haben einen Hinweis auf den Schlüssel in der eMail erhalten. Bitte lesen Sie die eMail noch einmal genau durch.

Privat versicherte Patient:innen erhalten den Schlüssel per SMS auf die bei uns angegebene Mobilnummer.


 


 

FAQ 9: Wie kann ich auf meine Bilder mit dem QR-Code zugreifen?

Durch Scannen des QR-Codes gelangen Sie auf eine Webseite, wo als zusätzliche Sicherheit das Geburtsdatum der Patient:innen abgefragt wird. Je nach Größe der Untersuchung und Bandbreite der Internetverbindung kann es auch mehrere Minuten dauern, bis die ersten Bilder angezeigt werden.

Diese Bilder können Sie über den Button "Download" auch selbständig herunterladen.

Bei MRT-Untersuchungen werden vor den eigentlichen hochaufgelösten Bildern niedrigaufgelöste Planungsbilder angezeigt. Bitte wählen Sie auf der Bildleiste weiter rechts die hochaufgelösten Bilder an.


 


 

FAQ 10: Ich wiege über 140 kg, was muss ich beachten?

Bitte informieren Sie uns vorab per Mail an info@radiologie-lippstadt.de. Es kann sein, dass die Untersuchung insbesondere im MRT je nach Fragestellung nicht durchgeführt werden kann, dies kann jedoch nur vor Ort entschieden werden. Wir bitte um Ihr Verständnis.


 


 

FAQ 11: Wann wird Kontrastmittel verabreicht?

Bei einigen Fragestellungen wird Kontrastmittel benötigt, um die Organe besser darzustellen.

Bei CT-Untersuchungen des Brustkorbes (Thorax) und des Bauchraumes (Abdomen) wird häufig ein Röntgen-Kontrastmittel in die Vene gespritzt. Das benötigte Kontrastmittel ist jodhaltig. Bitte bringen Sie bei einer bekannten Schilddrüsenerkrankung oder Nierenerkrankung eventuell vorhandene Laborwerte der Schilddrüse und der Niere am Untersuchungstag mit.

Bei MRT-Untersuchungen wird nur bei speziellen Fragestellung vor Ort durch einen Facharzt entschieden, ob Kontrastmittel gegeben wird. Hierfür sind keine besonderen Laborwerte notwendig.


 


 

FAQ 12: Ich habe einen 116117 Termin, wie bekomme ich eine Terminbestätigung?

Ihr Termin ist nach Buchung durch die 116117 bei uns gebucht. Bitte sehen Sie davon ab, uns per Telefon oder Email zu kontaktieren. Wenn Sie bei der 116117 eine Mobilnummer oder eine Email-Adresse angegeben haben, bekommen Sie innerhalb von wenigen Tagen eine Terminbestätigung.


 


 

FAQ 13: Wie sage ich einen gebuchten Termin in der Praxis ab?

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen, sagen Sie ihn bitte spätestens 24 Stunden vorher ab. Wenn Sie einen Termin über den Online-Terminkalender gebucht haben, können Sie in der Bestätigungsemail diesen Termin bis 24 Stunden vorher selbständig stornieren.

Ansonsten schreiben Sie eine eMail an info@radiologie-lippstadt.de mit Datum und Terminart der zu stornierenden Untersuchung.


 


 

FAQ 14: Ich habe Platzangst und benötige eine MRT-Untersuchung, was kann ich machen?

Unsere MRT-Geräte hat eine Öffnung von 70 cm, was für ein MRT-Gerät sehr weit ist. Außerdem werden bei einigen Untersuchungen wie bei einer Untersuchung des Kopfes Zusatzspulen wie ein Helm angelegt. Wenn Sie bereits vorab wissen, dass Sie dennoch ein Gefühl der Enge empfinden werden, sprechen Sie vor der Untersuchung Ihren Hausarzt an.


 


 

FAQ 15: Ich habe eine Überweisung und benötige dringend einen Termin, was kann ich machen?

Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage als dringlich bearbeiten können und bitten Sie, sich über die folgenden Möglichkeiten zu informieren.

1. In lebensbedrohlichen Notfällen rufen Sie die 112 oder gehen Sie in die nächstgelegene Notaufnahme. 
2. Für dringende Fälle lassen Sie sich von Ihrem Facharzt einen Vermittlungscode für die Patientenservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung 116117 geben. Oder Sie rufen direkt die 116117 an und lassen sich einen dringenden Termin vermitteln. 
3. Des Weiteren kann uns Ihr Hausarzt jederzeit für dringende Termine kontaktieren oder Sie lassen sich eine Überweisung mit dem Schriftzug „Hausarztvermittlungsfall“ ausstellen.
4. Darüber hinaus können Sie jederzeit über unseren Online-Terminkalender unter www.radiologie-lippstadt.de bequem Termine buchen. Hier haben Sie auch den Vorteil von einer Benachrichtigung bei früher verfügbaren Terminen.


 


 

FAQ 16: Wie komme ich auf die Warteliste?

Sie können sich bei der Onlineterminbuchung über frühere Termine informieren lassen. Diesen Haken müssen Sie bei der Terminbuchung selbständig setzen. Wir können Sie nicht auf diese Liste setzen. Bitte lesen Sie die Informationen bei der Terminbuchung gründlich durch.

Nachträglich können Sie bei "Termin bearbeiten" den Haken selbständig setzen.